Infrastruktur Afrika
Radsport
Matoke
Market-4
Masaka
Boda-Boda-for-pigs
Hippo-01
Matoketruck
minitruck-matoke
lorry
cooking matoke
PlayPause

Localisation: Lage der Schulen

Karten zur Lage der Schulen und zur Lage des Landes Uganda

Uganda liegt im östlichen Zentralafrika und ist ein Binnenland, umgeben von Süd-Sudan im Norden, Kenia im Osten, Tansania und Ruanda im Süden und Demokratische Republik Kongo im Westen. Ein großer Teil des Viktoriasees gehört zu Uganda.

Wegbeschreibung vom Flughafen in Entebbe zur Mbuye Farm School

Es gibt Leute, die mit einem abenteuerlichen Fernbus die Fahrt vom Flughafen Entebbe aus überstehen. Ebenso abenteuerliche Taxen sind verfügbar. Sogar Motorrad-Taxen sind möglich. Auch soll es Mutige geben, die trampen. Für Boda-Boda-Mopeds ist die Strecke wirklich zu lang, zu anstrengend und zu gefährlich. Selbst für Kurzstrecken wird von diesen Mopeds abgeraten. Dennoch haben wir das Risiko in schwerem Gelände schon öfter überstanden. Mit deutschen Vorstellungen von Sicherheit im Straßenverkehr kann man in Uganda nur am Flughafen Urlaub machen. Glücklicherweise holen uns unsere Freunde von der Schule immer mit einem Minibus ab. Selbstverständlich bezahlen wir diesen Transfer hin und zurück immer. Der Fahrer lebt davon! Die Freunde freuen sich immer riesig, wenn wir zusätzlich noch eine Tankfüllung spendieren.

Es gibt eine schreckliche „Abkürzung“, von Entebbe kommend.  Vor Kampala links ab, Richtung Äquator. Der Verkehr zwischen Entebbe und Kampala ist sehr dicht. Es ist wirklich empfehlenswert, den Verkehr durch Kampala zu meiden. Linksverkehr, x-spurige Kreisverkehre und undurchschaubare Verkehrsregeln. Die neue Schnellstraße Entebbe-Kampala und eine neue Umgehungsstraße um Kampala, von China erstellt, ist seit Anfang 2019 in Betrieb. Super! Demnächst aber mit Gebühren.

Auf der Kampala-Masaka-Road, 91 km südwestlich der Hauptstadt Kampala, überquert man den Äquator. Dann gelangt man mitten durch viel Armut in Richtung Südwesten nach 50 km in die Stadt Masaka. Und dann, noch etwa 30 km, nach Kyotera. Nun fährt man etwa 9 km Richtung Rakai Headquarters auf der gleichnamigen Road bis nach Lwanda. Dann abbiegen nach links am Schul-Hinweisschild und man gelangt nach etwa 2 km über unbefestigte Wege („Piste“) zum Tor der Mbuye Farm School. Viele nennen diese Rüttelfahrten auch „African Massage“.

Zusammenfassung

Vom Flughafen Entebbe bis zur Schule sind es 194 km. Mindestens vier Stunden Autofahrt. Die Straßenverhältnisse sind für das Land „hervorragend“, aber nicht ungefährlich. Unter Google-Earth findet man das Schulgelände unter den Koordinaten 0°41’33.11″S und 31°28’39.69″E. Ein Link für Google Earth ist https://www.google.com/maps/@-0.6953507,31.4705703,3113m/data=!3m1!1e3